WICHTIG: Diese Seite wird nicht von den aufgeführten Polizeidienststellen betrieben.
Wir können über diese Seite keine Anzeigen oder ähnliche Sachverhalte aufnehmen. Bitte wenden Sie sich dazu an Ihre zuständige Polizeidienststelle. Weitere Infos
07 Jun

Festnahmen nach Dieseldiebstählen in Neuburg – 4 Tatverdächtige in Haft

Zur angegebenen Tatzeit war ein Berufskraftfahrer mit einem Fahrrad unterwegs zu seinem LKW, der auf einem Parkplatz an der Augsburger Str. geparkt war. Hierbei stelle er fest, dass gerade von seinem LKW Dieselkraftstoff abgezapft und in einen LKW mit rumänischem Kennzeichen umgefüllt wurde.

Beide LKW-Tanks waren mit Schläuchen verbunden. Von einem anderen geparkten LKW wurde ebenfalls Diesel abgezapft und in den Tank eines weiteren rumänischen LKW umgefüllt. Vor dem Eintreffen der verständigten Polizei fuhren die beiden rumänischen LKW vom Parkplatz weg. Einer der LKW konnte in der Münchner Str. von der Polizei angehalten werden. Der zweite LKW wurde in Karlshuld ebenfalls durch eine Polizeistreife festgestellt und angehalten.

In beiden LKW befand sich je ein Fahrer und ein Beifahrer, die festgenommen werden konnten. Bei den Tatverdächtigen handelte es sich um rumänische Staatsangehörige im Alter von 18, 24, 27 und 33 Jahren.

Die durchgeführten Ermittlungen ergaben, dass in beiden LKW Einrichtungen zum Umpumpen von Dieselkraftstoff in die Tanks der LKW fest eingebaut wurden. An dem Parkplatz an der Augsburger Str. wurden von den Tätern aus den Tanks von vier geparkten LKW insgesamt ca. 1600 Liter Diesel abgezapft und in die eigenen LKW-Tanks umgefüllt. Der Wert des Diebsgutes beträgt ca. 2500 Euro.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Ingolstadt wurden die Tatverdächtigen am 07.06.2017 dem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Neuburg vorgeführt, der Haftbefehle wegen Bandendiebstahl gegen alle vier Männer erließ. Die Beschuldigten wurden in verschiedene Justitzvollzugsanstalten zur Untersuchungshaft eingeliefert. Die weiteren Ermittlungen der Polizeiinspektion Neuburg/D dauern noch an.

Deine Meinung