WICHTIG: Diese Seite wird nicht von den aufgeführten Polizeidienststellen betrieben.
Wir können über diese Seite keine Anzeigen oder ähnliche Sachverhalte aufnehmen. Bitte wenden Sie sich dazu an Ihre zuständige Polizeidienststelle. Weitere Infos
13 Jul

Unfall im Gegenverkehr

Gestern (12.07) gegen 15.50 Uhr fuhr ein 51-jähriger Lkw-Fahrer mit seinem Sattelzug auf der St. 2225 von Lüften in Richtung Wimpasing. Kurz vor der der Abfahrt Buchtal bemerkte er einen Pkw Opel, der ihm entgegenkam. Je näher der Opel kam, desto mehr steuerte dieser auf die Gegenfahrbahn.

Obwohl der Lkw-Fahrer mit Lichthupe und Hupe auf sich aufmerksam machte und bereits ganz nach rechts ins Bankette auswich, stieß der Opel mit dessen vorderer linker Fahrzeugseite in die linke Fahrzeugseite des Tanklasters. Der Opel wurde durch den Aufprall wieder auf seine Fahrbahn geschleudert und hielt dann ca. 100 m nach der Kollisionsstelle an.

Der 56-jährige Opelfahrer aus dem Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen wurde beim Zusammenstoß leicht verletzt in die Klinik Eichstätt verbracht. Gegenüber Ersthelfern, die ihn aus dem Auto bargen und Erste Hilfe leisteten, gab er an, dass er vermutlich kurz eingeschlafen sei. Der Lkw-Fahrer wurde nicht verletzt. Der Opel war nach dem Zusammenstoß nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden, der Schaden dürfte bei 5000 Euro liegen.

Am Sattelzug wurde eine Felge stark beschädigt und der Tank aufgerissen, so dass Kraftstoff auslief. Der ausgelaufene Kraftstoff wurde durch die Feuerwehren Eichstätt und Wintershof gebunden und beseitigt, eine Verschmutzung des Erdreichs konnte verhindert werden. Der restliche noch im Tank befindliche Kraftstoff wurde abgepumpt und der Sattelzug wurde vorübergehend an einer nahegelegenen Bushaltestelle abgestellt. Hier dürfte die Schadenshöhe bei ca. 15000 Euro liegen.

Die St 2225 war während der Unfallaufnahme komplett bis 18.15 Uhr gesperrt, die Verkehrslenkung wurde von den Feuerwehren mitübernommen. Durch die Straßenmeisterei wurde eine entsprechende Gefahrenbeschilderung aufgestellt.

Deine Meinung